12 May 2017

Why E-Learning is becoming constantly increasing significant

Location-independent learning or E-Learning is becoming constantly increasing significant. This trend is confirmed over the last years! Almost every course can be completed through E-Learning and that’s why today’s blog article deals with this and questions how it came to this development. Especially for people that have difficulties to access education this is good and gratifying.

E-Learning is becoming constantly increasing significant, Picture source: Pexels.com

Pick up languages through E-Learning. Does this work at all?

Whether private or in companies, there is almost no area today that one can think of without E-Learning. This form of learning did a huge development and the tendency shows that during the next years there will be an increasing development within this domain. Whether to learn languages as private person, where one can find by now countless platforms. We can recommend for instance Babbel.com, as we collected very good experiences and we use it when it comes to online languages learning.

E-Learning Platforms can do a lot

Thanks to E-Learning platforms, courses that deal with certain topics, e.g. Compliance or other ones can be created without complications and can be used by employees. Through the achievements by the development of Software based programs to learning, it contributed to the overall perception that it got much easier to collaborate location-independent together. It has gotten much easier to have teams in different locations, lets say world wide, but it’s still possible to make sure that all have access to the exact same content that is needed for their daily professional activities. This is mainly interesting in the context of virtual organisations, as it is most important that the teams are connected within their virtual environment and can cooperate well with each other.

Location-independent Learning for certain Certificates

Though E-Learning or online learning is perceived as steadily important in the context of certain certifications. For instance nowadays one can do an ITIL V3 Certificate through E-Learning and one doesn’t need to go to relatively expensive seminar trainings. In the beginning of 2017 we wrote about it that it is much more affordable to do this course online and in accordance with online learning programs. Of course one shouldn’t neglect the good old training books either. We have met and we know people that could safe around 90% of the costs of a standard course, because they used E-Learning and self-training. If you want to know more about the ITIL V3 certification you can check and read our blog article, which we published in January 2017.

How does the E-Learning vendor landscape look like in Switzerland?

In Switzerland one can find many established vendors. But the encompassing all-rounder is missing or maybe he didn’t show up yet. Quite often the regional heritage is an important fact during the selection of an E-Learning solution. Also the whole topic of data hosting is a much bigger topic than in other areas of the world, particularly when it comes to state or state near organisations. If you search for the term E-Learning vendor Switzerland on Google, than you will find the corresponding recommendations to the most known E-Learning vendors within Switzerland.

Conclusion: Where you should keep an eye on during the implementation of E-Learning Software

Basically you should always keep an eye on the fact, that the chosen E-Learning Software is fulfilling your needs. Which means actually that you should have an exact evaluation, which software is matching your processes. Don’t forget the view beyond the horizon and if necessary involve professional advice. As in many other areas the collected experiences of other companies and organisations, can be quite helpful for you, but you also shouldn’t follow them blindly. Especially in times of big organisational changes you should keep in mind for what you want to use the E-Learning Software and also consider steps that you weren’t aware of in the beginning.

RSS
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://hr-software-consulting.ch/en/e-learning
LinkedIn
Xing

12. Mai 2017

Wieso E-Learning zunehmend immer bedeutender wird

Das ortsunabhängige Lernen oder auch E-Learning wird zunehmend immer bedeutender. Dieser Trend hat sich in den letzten Jahren bestätigt! Fast jeden Kurs kann man heute auch mittels E-Learning absolvieren und deshalb widmet sich der heutige Blogartikel diesem Umstand, und hinterfragt dabei, wie es zu dieser Entwicklung gekommen ist. Denn insbesondere für Menschen ist dies gut und erfreulich, die es sonst schwer haben, an Bildung heranzukommen.

E-Learning wird zunehmend immer bedeutender, Bildquelle: Pexels.com

Sprachen im E-Learning aneignen. Geht das überhaupt?

Ob privat oder in den Unternehmen, fast kein Bereich ist heutzutage ohne E-Learning denkbar. Diese Form des Lernens hat sich weiterentwickelt und die Tendenz zeigt, dass sich dies in den nächsten Jahren zunehmend weiterentwickeln wird. Ob zum Sprachen lernen als Privatperson, wo es mittlerweile unzählige Plattformen gibt. Wir können Ihnen zum Beispiel Babbel.com weiterempfehlen, da wir damit sehr gute Erfahrungen gesammelt haben und wir es für das Online-Sprachen Lernen selber benutzen.

E-Learning Plattformen können viel

Dank E-Learning Plattformen, können Kurse zu bestimmten Themen wie z.B. Compliance und weiteren relevanten Themen ohne weitere Komplikationen erstellt und von den Mitarbeitenden angewendet werden. Durch die Errungenschaften mithilfe von Software gestützten Programmen zu lernen hat dazu beigetragen, dass es heutzutage viel einfacher geworden ist, ortsunabhängig zusammen zuarbeiten. Somit ist es viel einfacher geworden Teams an verschiedenen Standorts zu haben und sicher zu gehen, dass diese Teams genau dieselben Inhalte lernen, die sie zur Ausübung ihrer Tätigkeit benötigen. Dies ist vor allem im Kontext von virtuellen Organisationen interessant, da es hier insbesondere darauf ankommt, dass die Teams innerhalb ihrer virtuellen Umgebung zusammen verbunden sind und kooperieren können.

Ortsunabhängiges Lernen für bestimmte Zertifikate

Aber auch im Kontext von bestimmten Zertifizierungen, wird E-Learning oder Online Learning immer wichtiger. So kann man zum Beispiel das ITIL V3 Zertifikat auch als E-Learning absolviert werden, und es muss nicht unbedingt eine vergleichsweise teure Schulung absolviert werden. So hatten wir Anfang 2017 darüber berichtet, dass man diesen Kurs viel günstiger absolvieren kann, wenn man dies online tut und mithilfe von entsprechenden Online-Lernprogrammen. Natürlich sollte man die guten, alten Lernbücher nicht ausser Acht lassen. Wir selber kennen Menschen, die mithilfe von E-Learning und Selbstaneignung des Wissens mithilfe von Fachbüchern ca. 90% der Kosten sparen konnten, im Vergleich zu einem vor Ort Kurs. Mehr zum Thema ITIL V3 Kurs, können Sie in unserem Blogartikel, welchen wir im Januar 2017 veröffentlicht hatten, nachlesen.

Wie sieht die E-Learning Anbieter Landschaft in der Schweiz aus?

In der Schweiz verhält es sich oft so, dass es zwar viele gestandene Anbieter gibt. Aber der allumfassende Allrounder wird noch gesucht bzw. ist er vielleicht noch nicht ganz in Erscheinung getreten. Auch hier treten verschiedene Faktoren ein, die die Auswahl betreffen. So wird bei der Auswahl einer E-Learning Lösung, oft die regionale Verbundenheit geschätzt, ebenso ist die Datenhaltung ein weitaus grösseres Thema als in anderen Gegenden, insbesondere bei staatlichen oder staatsnahen Organisationen. Wenn Sie nach dem Begriff E-Learning z.B. auf Google suchen, dann finden Sie entsprechende Vorschläge von derzeit bekannten E-Learning Anbietern in der Schweiz.

Fazit: Worauf sollten Sie der Einführung einer E-Learning Software achten?

Grundsätzlich sollten Sie immer darauf achten, dass die von Ihnen gewählte E-Learning Software, auch Ihre Bedürfnisse erfüllt. Das heisst auch hier evaluieren Sie genau ab, welche Software zu Ihnen passen kann. Vergessen Sie dabei nicht auch über den Tellerrand hinaus zu schauen und holen Sie sich ggf. professionellen Rat ein. Auch hier gilt wie in anderen Bereichen, dass die gesammelten Werte von anderen Unternehmen und Organisationen, Ihnen weiterhelfen können, aber blind darauf vertrauen sollten Sie auch nicht. Insbesondere in Zeiten der grossen organisationalen Veränderungen sollten Sie denn Sin und Zweck einer neuen E-Learning Software gut hinterfragen und sich selber herausfordern, indem Sie vielleicht einen Schritt machen, an den Sie vorher nicht gedacht haben.

RSS
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://hr-software-consulting.ch/e-learning
LinkedIn
Xing