15. November 2016

Was bedeutet eigentlich HR TECH?

Es ist Zeit für den ersten richtigen Blogartikel. Als Einstieg haben wir uns überlegt, dass wir über das Thema HR TECH schreibe, denn viele werden sich vielleicht fragen, was dieser Ausdruck genau bedeutet. Googelt man nach dem Begriff HR TECH dann tauchen auf der 1. Seite Begriffe auf wie HR Tech World Congress oder HR Technology Conference & Expo. Was sagt uns das? Der HR Software Markt entwickelt sich kontinuierlich weiter. Was früher einmal die Domain von ein paar wenigen war, ist mittlerweile zum Spielplatz von vielen geworden und die Tendenz geht ganz klar in diese Richtung. Vor allem in Zeiten wo die Themen Business Transformation und Digitalisierung in aller Munde sind und die technologischen Weiterentwicklungen in allen Lebensbereichen zunehmen.

So wird auch der HR Bereich in der Schweiz, Österreich und Deutschland (DACH Länder) immer weiter digitalisiert. Mittlerweile gibt es wohl kaum noch ein Unternehmen, dass noch kein System zur Personalgewinnung im Einsatz hat oder zumindest darüber nachdenkt ein solches System in den nächsten 1 bis 2 Jahren einführen zu wollen. So hat das Fachmagazin HR Today dieses Jahr eine Plattform erstellt wo die neusten schweizerischen HR TECH Startups vorgestellt werden, weitere Informationen finden Sie unter www.newstar.hrtoday.ch. Dasselbe kann man in Deutschland beobachten, hier wird vor allem der Fokus auf eine bessere Förderung der HR TECH Startups hingewiesen, da diese wohl im internationalen Vergleich eher zurückfallen, was Innovationsthemen angeht. Es gibt beim Bundesverband Deutsche Startups eine Fachgruppe HR-Startups die sich aktiv einbringt und damit auf sich aufmerksam macht.

Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass es heutzutage fast undenkbar geworden ist HR Prozesse von der Mitarbeitergewinnung, über die Mitarbeiterentwicklung bis zur Entlöhnung ohne technische Unterstützung zu bearbeiten. Die technologischen Möglichkeiten sind schon lange gegeben und mit den neuen rasant wachsenden HR TECH Startups kommt noch einmal sehr viel neuer Schwung auf den Markt. Dies ist auch zwingend nötig, da es insbesondere in der Schweiz zu einer gewissen Eintönigkeit gekommen ist, die uns so nicht weiterbringt. Von daher befürworten wir die Entwicklungen im HR TECH Markt und sind gespannt, was sich in den nächsten Jahren noch tun wird. Eins ist definitiv sicher, es ist und bleibt spannend und wir von HRSC werden Sie über die neusten Trends und Entwicklungen am Laufenden halten.

RSS
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://hr-software-consulting.ch/was-ist-hrtech
LinkedIn
Xing